ESV e.V. | Wassersport | Ausbildung

Erste SBF-Prüfung 2024 im April

Mal ganz anders:
Diesmal war die praktische Prüfung SBF mal vor dem Ausbooten der Vereinsboote. Keine Anleger im Wasser, keine Boote. Wir hatten also viel Platz zum Manövrieren. Das war der große Vorteil. Und das sommerliche Wetter, genau am Übungs- und Prüfungstag!
Der Nachteil bestand indes im extrem schwankenden Wasserstand der Hamme und damit an den Anlegern. Grund dafür sind die großen Regenmengen, die noch vom Teufelsmoor über die Hamme in die Weser abgeführt werden müssen. So um Niedrigwasser herum wurden deshalb an der Schleuse alle Schotten geöffnet und das Wasser strömte überaus stark Richtung Weser und dabei sank der Pegel bis zu einem Meter im Hafen und an den Anlegern! Bei halber Tide stoppte der Strom und das nachlaufende Wasser füllte die Hamme wieder auf. Extrem schnell. Und wieder mussten die Anleger gewechselt werden. Aber man gewöhnt sich auch daran.
Jedenfalls haben alle Kandidaten die Knoten ordentlich abgeliefert und auch die Prüfungsfahrt auf dem neuen Prüfungsboot des Vereins erfolgreich hinter sich bringen können.
Ergebnis: Wieder einmal haben alle die praktische Prüfung bestanden. Einige waren am selben Tag zuvor noch in Bremen zur Theorieprüfung gewesen - und hatten dort auch bestanden. Kein Wunder, dass alle fröhlich aufbrachen - in ihre persönliche neue Wassersportzukunft....

Hier ein Film von der Prüfung!

Vier Bücher vom "Kommodore"
Die letzten beiden Sachbücher sind gerade frisch erschienen, zwei waren schon ein Jahr auf dem Markt!
Wer sich noch genauer auf die Prüfungen oder auf den Funkgeräte-Einbau oder auf einen ersten Törn ins Watt vorbereiten möchte, der klickt rüber zur
Bücherseite!

Neue Wattentour für 2024

Die Saision 2024 beginnt wieder am 1.5. mit einem geführten Törn durchs Watt.
Von Bremen nach Dangast und zurück!
Wer will mit? Dann bitte das Anmeldeformular nutzen!

Für alle, die mal das Wattenmeer kennenlernen wollen und sich mit ihrem eigenen Boot bisher da nicht hingetraut haben!
Holger Gehrke bietet sich als Guide für eine geführte Tour durchs Watt nach Dangast an. Anfang Mai.

Hier gibt's das Infoblatt! [1.311 KB]