ESV e.V. | Wassersport | Ausbildung

Startseite

Zwei hilfreiche Bücher

Ergebnisse jahrzehntelander Erfahrungen

Es ist schön, wenn man an Bord so eine kleine Bordbibliothek hat. Ganz klassische mit Büchern. Keine dicken Schinken, auch nichts Tagesaktuelles, sondern irgendwas mit Seefahrt und Segeln oder über das aktuelle Revier. Oder was zur Seemannschaft, Erlebnisse auf See und ähnliches.
Je älter ich werde und je mehr ich beobachte, wie sich auch im Wassersport die Dinge verändern, desto mehr drängt es mich, zu bestimmten Themen Stellung zu nehmen. Oder einfach nur ein Revier zu beschreiben oder kleine Hilfestellungen zu geben für Anfänger. Nicht alle müssen ja unbedingt dieselben, oft kritischen Fehler machen, die ich gemacht habe.
Ein kleines Büchlein ist schlichtweg aus Informationsgründen entstanden:
Ran an den Schein!
Viele Interessenten wissen wenig über die Scheine der Sportbootfahrerei. Das ist eine Einführung in die Grundlagen, aber auch gespickt mit Tipps für die Prüfungen. Hintergrund sind hunderte von Kandidaten, die ich auf die Prüfung vorbereitet habe und welche Erfahrungen wir dabei machen konnten.

Das zweite Buch führt ein in die wunderbare Welt der Watten:
Priele, Pricken und (k)ein Plan B
heißt es.
Das Buch will Mut machen, die faszinierende Welt des Wattenmeeres zu erkunden. Und zwar erfolgreich. Und dazu gehören ein paar besondere Gedanken, die man sich in der Ostsee nicht zu machen braucht. Und man sollte mit kleinen Törns anfangen, einfach mal zu einer Sandbank raus, wenige Meilen, sich trockenfallen lassen oder ankern und mit der Flut dann wieder zurück nach Hause. Und immer einen Plan B haben - das ist im Watt besonders wichtig. Denn die Tide verhindert oft ein einfaches Umdrehen und das Wetter kann sich so schnell verändern, dass der falsche Ankerplatz plötzlich zur Falle wird. Ein paar einfache Überlegungen, dazu ein paar erprobte und legale Abkürzungen und manche nette Geschichte aus dem Leben eines Wattenfahrers finden sich in diesem Büchlein.

Beide Bücher findet sich als sogenannte "print on demand" -Ausgaben bei Amazon. Einfach zu Amazon gehen und die Buchtitel eingeben. Da wird Sie geholfen...