ESV e.V. | Wassersport | Ausbildung

Startseite

Begleitete Touren ins Watt

Warum Geführte Touren?

Begleitete Touren zu veranstalten habe ich mir nicht ausgedacht. Vielmehr gab es immer mal wieder Anfragen von ehemaligen Kursteilnehmern, die sich ein Boot zugelegt hatten. Sie trauten sich einfach nicht weiter weserabwärts oder gar ins Wattenmeer hinaus. Dann habe ich eine erste Tour angeboten, die wir gemeinsam geplant und durchgeführt haben. Mit etlichen Änderungen unterwegs. Wegen des Wetters, wegen schlechter Tiden, Wind aus der falschen Richtung und wegen Unpässlichkeiten von Besatzungsmitgliedern. Alle haben viel daraus gelernt und die wunderbare Welt des Wattenmeeres erlebt und worauf es dabei bei Boot und Besatzung ankommt.
Der Trend reißt nicht ab und so biete ich immer mal wieder eine solche geführte Tour mit an.

Was eine "begleitete" Tour bedeutet:

- Ich habe eh vor, ins Watt zu fahren und biete anderen an, mit ihrem Boot mitzufahren.
- Begleitende Boote gehören jeweils ihren Eignern, die in Eigenverantwortung mit auf Tour gehen.
- Mitfahrende Boote müssen selbst sehen, dass eine geeignete Crew an Bord ist und dass ihr Boot wattentüchtig ausgerüstet ist (Ich gebe Hinweise bei Bedarf).
- Die Begleitung erfolgt in einer Weise, dass wir vor Antritt der Tour und während der Tour ständig gemeinsam planen und Alternativen bedenken. Die Newcomer sollen lernen, dass es immer einen Plan B braucht!
- Kosten entstehen für jedes mitfahrende Boot in Form von Liegegeld in Häfen. Gemeinsame Kosten oder Teilnahmegebühren entstehen nicht.
- Wir nehmen Rücksicht aufeinander nach dem "Kettenprinzip" (das schwächste Glied zählt für die Haltbarkeit des Ganzen). Niemand bleibt allein zurück.

Was eine "begleitete" Tour nicht bedeutet:

- Es ist keine Vereinsfahrt des ESV und der Verein übernimmt auch keine Verantwortung für irgendwas.
- Ich bin auch kein Tourveranstalter und bin nur für das verantwortlich, was bei mir an Bord geschieht.
- Jede Crew, jeder Schiffsführer, haftet für sich selbst.