ESV e.V. | Wassersport | Ausbildung

Startseite

Sportbootführerschein See

Um es gleich vorweg zu nehmen:
Wer im Schnittbereich der Seeschifffahrtsstraßenordnung und der Binnenschifffahrts - straßenordnung lebt, der braucht eh beide Scheine. Und beide Funkzeugnisse.

Im Bremer Bereich, also hier bei uns, ist das so.
Beispiel:
Die Hamme, an der unser ESV liegt, ist weder Binnen- noch Seestraße. Es gilt die Hammeverordnung. Und die sagt: du kannst hier mit beiden Scheinen fahren, entweder - oder. Aber ohne Schein, anders als fast überall sonst, höchstens mit 5 PS. Gleich hinter der Schleuse treffen wir auf Wümme und Lesum. Beides Seestraßen. Die Weser, wenn wir in Vegesack "rechts" abbiegen, ebenfalls. Biegen wir Richtung Bremen ab, dann auch noch See für eine Weile, bis zur Eisenbahnbrücke bei der Stephanibrücke, also Bremen-City. Da wechselt es auf Binnen. Den Anleger an der Schlachte erreicht man also mit SBF-See allein nicht mehr. Es fehlen 100m. Für die braucht es SBF-Binnen. Und das geht immer so weiter. Etwa, wenn man nach Oldenburg in die Hunte abbiegt bei Elsfleth. Erst See, ab Oldenburg/Küstenkanal dann Binnen. Also, nicht lange schnacken: beide Scheine machen. Am besten gleich zusammen.Einmal ranklotzen, aber dann ist man durch.

Mein Tipp:
Wer beide zusammen macht, oder zumindest See vorweg, der braucht keine zweite Fahrprüfung zu machen. Und die Knoten spart er sich auch (was ich eigentlich schade finde, denn leider ist die Knotenwirklichkeit an Bord vieler Sportboote eher als "erschütternd" zu bezeichnen).

Vom Umfang her ist der SBF-See viel umfangreicher als der SBF-Binnen.

Das liegt vor allem an der Navigation. Die ist spannend, scheidet aber die Geister der Kursteilnehmer:
Es gibt insgesamt 15 Aufgabe, jede mit 9 Unteraufgaben. Dazu braucht es eine Seekarte (ist im Lehrbuch mit drin), zwei Kursdreiecke und einen Kartenzirkel (und einen weichen, spitzen Bleistift). Meist ist die Situation so, dass ein Boot in die Außenweser einlaufen will oder in die Jade oder nach Helgoland will. Und dann wird gepeilt und gerechnet, Kartenkurse werden in Kompasskurse umgerechnet und umgekehrt. Der Höhepunkt bei manchen Aufgaben ist es, dann auch noch die "Besteckversetzung" zu berechnen (für Laien: das hat nichts damit zu tun, dass man Omas Silberbesteck in der Pfandleihe versetzt und wissen will, was man dafür kriegt....).
Alles machbar, alles lernbar, wenn man die Blockade aus dem Hirn bekommt. Und wenn man es schlicht und praktisch nachvollziehbar erklärt bekommt...