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Auf nach Neuwerk!

Es gibt für Wassersportler Ziele, zu denen sie sich oft nicht hintrauen. Viele davon liegen im Wattenmeer. Da gibt es so vieles zu bedenken und man hört ja auch so allerlei...
Holger Gehrke segelt seit mehr als einem halben Jahrhundert durchs Watt und kennt die schönen Ecken alle. Vor allem auch die Ecken und Strecken, wo kaum einer fährt. Dazu gehört auch der Weser-Elbe-Wattenweg von Bremerhaven nach Cuxhaven. Man kommt an Wremen vorbei, an Dorum und an Spieka-Neufeld. Alles Schlickhäfen, die eins miteinander verbindet: Man kommt nur kurz vor Hochwasser rein und auch wieder raus. Und dann bleibt kein weiter Weg, ehe es wieder abläuft und das nächste Wattenhoch nicht mehr übersegelt werden kann. Also mal draußen ankern. Und dann mit dem ersten Wasser wieder weiter! Da gibt es erlaubte und sturmgeschützte Stellen, nicht weit von den o.g. Häfen.
Manchmal ist aber auch Süd- oder Ostwind und dann ist wenig Wasser auf dem Watt und man kommt gar nicht in den idyllischen Bauernhafen auf Neuwerk rein! Normal ist das Wasser dort bei Hochwasser nur 1m tief, dann aber deutlich weniger. Schlimmer noch: Man kommt mit NW-Wind rein, dann dreht der Wind und man kommt bei Ostwind nicht mehr raus!
Spannend in jedem Fall.
Wer Holgers "Dralle Deern" mit seinem eigenen Schiff begleiten will, der mag sich gern vertraulich bei Holger melden (h.gehrke@t-online.de). Viele werden es eh nicht sein. Aber es ist auch immer besser, mit zwei oder drei Booten als alleine unterwegs zu sein, oder? Nur zu viel Tiefgang sollte man nicht haben. 1m wäre das Maximum für den Bauernhafen. Bis 1,40m für den Fähranleger, der aber längst nicht so idyllisch ist, für eine Nacht aber Heimat bieten kann.
Neuwerk, eines der letzten Abenteuer Europas.... wer traut sich???

Wildes von der Wattentour Mai 2024

Der begleitete Törn ins Watt hat Anfang Mai stattgefunden mit insgesamt vier Booten.
Ziel war diesmal - anders als geplant - der Schlickhafen von Wremen. Wir hatten mit vielen unvorhersehbaren Problemen zu kämpfen: Ein Mitsegler wurde fiebrig krank und musste nach Hause abgeholt werden. Da auf die Schnelle kein Ersatz zu organiseren war, blieb ein Boot im Hafen und der Skipper fuhr dann auf dem anderen Boot mit. Aus vier wurden drei Boote. Und die Tour kam später als geplant in Gang, weil eine Schleuse am Tag der Arbeit nicht arbeitete, musste ein Boot bei der Anreise bereits eine ungeplanten Hafentag einlegen. Der Tag fehlte uns dann für Dangast als Zielhafen. Macht aber garnichts: Gute Stimmung, wunderbar trockengefallen, viele gute Erfahrungen gesammelt!
Es folgen Film und Dia-Schau:

Wattenfilm

Wattenfilm

Erste SBF-Prüfung 2024 im April

Mal ganz anders:
Diesmal war die praktische Prüfung SBF mal vor dem Ausbooten der Vereinsboote. Keine Anleger im Wasser, keine Boote. Wir hatten also viel Platz zum Manövrieren. Das war der große Vorteil. Und das sommerliche Wetter, genau am Übungs- und Prüfungstag!
Der Nachteil bestand indes im extrem schwankenden Wasserstand der Hamme und damit an den Anlegern. Grund dafür sind die großen Regenmengen, die noch vom Teufelsmoor über die Hamme in die Weser abgeführt werden müssen. So um Niedrigwasser herum wurden deshalb an der Schleuse alle Schotten geöffnet und das Wasser strömte überaus stark Richtung Weser und dabei sank der Pegel bis zu einem Meter im Hafen und an den Anlegern! Bei halber Tide stoppte der Strom und das nachlaufende Wasser füllte die Hamme wieder auf. Extrem schnell. Und wieder mussten die Anleger gewechselt werden. Aber man gewöhnt sich auch daran.
Jedenfalls haben alle Kandidaten die Knoten ordentlich abgeliefert und auch die Prüfungsfahrt auf dem neuen Prüfungsboot des Vereins erfolgreich hinter sich bringen können.
Ergebnis: Wieder einmal haben alle die praktische Prüfung bestanden. Einige waren am selben Tag zuvor noch in Bremen zur Theorieprüfung gewesen - und hatten dort auch bestanden. Kein Wunder, dass alle fröhlich aufbrachen - in ihre persönliche neue Wassersportzukunft....

Hier ein Film von der Prüfung!

Vier Bücher vom "Kommodore"
Die letzten beiden Sachbücher sind gerade frisch erschienen, zwei waren schon ein Jahr auf dem Markt!
Wer sich noch genauer auf die Prüfungen oder auf den Funkgeräte-Einbau oder auf einen ersten Törn ins Watt vorbereiten möchte, der klickt rüber zur
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